Ob Fernunterricht in der Schule, auf der Uni oder in Form einer Weiterbildung, von zuhause aus zu lernen wird immer beliebter. Die richtige technische Ausstattung ist dabei das Wichtigste, allen voran der passende Laptop. Damit du das richtige Gerät für dein Distance Learning findest, stellen wir dir in diesem Blog-Beitrag unsere Laptop Favoriten vor. Außerdem geben wir dir Tipps, worauf du achten solltest, um den richtigen Laptop für deine Bedürfnisse zu finden.
Worauf du beim Laptop-Kauf achten solltest
Bevor du dich auf die Suche nach dem passenden Laptop für das Distance Learning begibst, solltest du deinen Bedarf genau definieren. Dabei ist es wichtig, dass du dich sowohl mit einigen technischen Details sowie auch mit Funktionalität und deinem Budget beschäftigst. Die folgenden Punkte solltest du dir jedenfalls im Vorfeld genauer ansehen.
Bildschirm
Der Bildschirm ist einer der wichtigsten Teile eines Laptops. Schließlich ist es der Teil des Geräts, auf den du die meiste Zeit blicken wirst. Je höher die Auflösung, desto mehr Details kannst du auf deinem Bildschirm sehen. Full HD (1920 x 1080 Pixel) ist derzeit der Standard für so gut wie alle Laptops. Wenn du noch mehr Details sehen willst, kannst du dich für einen Laptop mit Ultra HD (3840 x 2160 Pixel) entscheiden.
Die Bildschirmgröße hängt vor allem davon ab, ob du nur den Laptop nutzen möchtest, oder einen externen Monitor auf deinem Arbeitsplatz zuschalten willst. Wenn du auf einen externen Monitor verzichtest, ist eine Bildschirmgröße von 15 bis 17 Zoll empfehlenswert.
Somit hast du eine angenehm große Bildschirmfläche, um auch mit mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig zu arbeiten. Wenn du jedoch einen zusätzlichen Monitor verwenden willst, reicht es, wenn der Laptop eine Bildschirmgröße von 13 bis 14 Zoll hat. Auch sind diese kleineren Geräte leichter zu transportieren, solltest du deinen Laptop auch auswärts nutzen wollen.
Tastatur, Touchpad & Touchscreen
Die Tastatur ist ein Herzstück eines jeden Laptops. Schließlich wirst du viel Zeit damit verbringen, darauf zu tippen. Deshalb ist es wichtig, dass die Tastatur bequem zu bedienen ist und ein gutes Layout hat. Das Gleiche gilt für das Touchpad. Wenn du deinen Laptop lange Zeit benutzen wirst, solltest du darauf achten, dass diese Eingabegeräte bequem zu bedienen sind.
Ein weiteres praktisches Feature ist ein Touchscreen. Er ermöglicht es dir, mit deinen Fingern auf deinem Laptop zu arbeiten. Das ist vor allem praktisch, wenn du ein Bild vergrößern oder durch ein Dokument blättern willst. Dein Laptop wird damit quasi zum Tablet. Nicht alle Laptops haben jedoch einen Touchscreen, es werden aber immer mehr Modelle mit dieser Funktion auf den Markt gebracht.
Prozessor
Der Prozessor ist der technisch wichtigste Bestandteil eines jeden Laptops und sollte leistungsfähig genug sein, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Für einfache Anwendungen wie Word, Excel und Co reicht eine Core i-Serie von Intel oder eine AMD Ryzen 3000-Serie aus. Wenn du mit deinem Laptop auch Bildbearbeitung oder Videobearbeitung machen willst, solltest du einen leistungsstärkeren Prozessor wie die Intel Core i-Serie mit vPro Technologie oder eine der AMD Ryzen 4000er CPUs wählen.
Grafikkarte
Wenn du deinen Laptop nur für einfache Anwendungen nutzen willst, ist eine integrierte Grafikkarte meist ausreichend. Diese ist in der Regel in den Prozessor integriert und spart Energie. Für anspruchsvollere Aufgaben wie Bild- oder Videobearbeitung, Spiele oder CAD-Programme brauchst du jedoch mehr Power. Hochpreisige Laptops werden oft in verschiedenen Ausstattungs-Ausführungen angeboten, hier kannst du also eine Grafikkarte für deine Bedürfnisse auswählen.
Arbeitsspeicher (RAM)
Die Mindestmenge an Arbeitsspeicher für Windows-Laptops beträgt derzeit 4 Gigabyte (GB). Wenn du deinen Laptop nur für einfache Aufgaben verwendest, ist das ausreichend. Für anspruchsvollere Aufgaben wie Bild- oder Videobearbeitung oder Spiele empfehlen wir dir jedoch mindestens 8 GB Arbeitsspeicher.
Speicherplatz
Der Speicherplatz ist wichtig, wenn es um Laptops für den Fernunterricht geht, denn du brauchst genügend Platz für alle deine Dateien, Dokumente und vielleicht sogar Multimedia-Inhalte wie Videos und Audio-Dateien. Eine Kapazität von mindestens 256 GB sollte vorhanden sein, besser noch 512 GB oder mehr. Die meisten Laptops haben eine Festplatte mit einer Kapazität von 512 GB bis zu einem Terabyte (TB). Du kannst deinen Speicherplatz aber auch jederzeit mit einer externen Festplatte erweitern oder Cloud Dienste nutzen.
Konnektivität
Heutzutage haben die meisten Laptops Wi-Fi- und Bluetooth-Technologien eingebaut. So kannst du deinen Laptop mit dem Internet und anderen Geräten verbinden, ohne Kabel verwenden zu müssen. Wenn du externe Geräte wie einen Drucker oder eine Festplatte anschließen möchtest, verfügen die meisten Laptops über verschiedene Anschlüsse für diesen Zweck. Die am häufigsten benötigten Anschlüsse sind USB, HDMI und in manchen Fällen auch SD-Kartenleser.
Das Betriebssystem
Das Betriebssystem ist die Software, die deinen Laptop steuert. Die gängigsten Betriebssysteme für Laptops sind Microsoft Windows und Apple macOS. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, deshalb solltest du dich im Voraus entscheiden, welches du verwenden möchtest.
Wenn du bereits mit einem der beiden Betriebssysteme vertraut bist, empfehlen wir dir, bei diesem zu bleiben. Wenn du dir aber nicht sicher bist, kannst du immer beide ausprobieren, bevor du dich entscheidest. Beachte, dass es immer wieder vereinzelt Programme gibt, die unter macOS nicht laufen.
Preis
Natürlich ist auch der Preis ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Laptops. Du solltest dir überlegen, wie viel Geld du für dein Gerät ausgeben möchtest. Unserer Erfahrung nach lohnt es sich, etwas mehr Geld in einen guten Laptop zu investieren, weil er dann auch potentiell länger hält und mehr leistet als ein billigeres Modell. Wenn du ein eher knappes Budget hast, gibt es auch einige gute Laptops für unter 500 Euro.
Unsere 5 liebsten Laptop Modelle für Distance Learning
Jetzt wo du weißt, worauf du bei einem Laptop achten musst, ist es an der Zeit, einen auszuwählen, der deinen Bedürfnissen entspricht. Nachfolgend stellen wir dir unsere Favoriten für Distance Learning vor.
Apple MacBook Air
Das MacBook Air ist ein großartiger Allrounder, der perfekt für den Fernunterricht geeignet ist. Es ist leicht und tragbar, sodass du es überallhin mitnehmen kannst. Es hat ein wunderschönes 13 Zoll Retina-Display und eine gute Leistung dank seines Apple M1 Chips. Der Laptop kommt in zwei verschiedenen Speicherplatz Ausführungen in Form eines SSD-Speichers (256GB bis 2TB) und verfügt über zwei USB-C Anschlüsse.
Mit dem MacBook Air bekommst du ein leistungsstarkes, aber dennoch kleines und leichtes Gerät. Somit bleibst du flexibel in der Nutzung deines neuen Laptops und kannst ihn, wenn nötig, auch ganz leicht in jede Tasche packen. Außerdem findest du dieses beliebte Gerät auch oft generalüberholt aus zweiter Hand, wodurch es auch für kleinere Budgets eine tolle Option sein kann.
💡 TechBuddy Tipp: Studierende können mit Apple Bildungspreisen beim Laptop-Kauf Geld sparen. Mehr dazu hier.
Lenovo ThinkPad X13
Das ThinkPad X13 ist ein großartiges Notebook für Schüler und Studierende und alle, die viel schreiben müssen. Das liegt an der hervorragenden Tastatur, die das Tippen sehr komfortabel macht. Das Notebook hat außerdem eine gute Auswahl an Anschlüssen, darunter USB-C und HDMI. Die Leistung ist dank des Intel Core i Prozessors und des SSD-Speichers sehr gut.
Auch die Akkulaufzeit ist beeindruckend, denn es schafft bis zu 16 Stunden mit einer einzigen Ladung. ThinkPads gelten zudem als besonders robust und langlebig, sie eignen sich deshalb perfekt für stundenlange Arbeit am Gerät.
💡 TechBuddy Tipp: Schüler und Studierende können bis zu 10% Rabatt und kostenlose Lieferung (ab Bestellvolumen von 50€) erhalten. Mehr Details dazu findest du im LenovoEDU Store.
Dell XPS 13
Der Dell XPS 13 zählt zu den besten Laptops auf dem Markt und ist damit ebenfalls perfekt für den Fernunterricht geeignet. Er hat ein wunderschönes, rahmenloses 13-Zoll-Display und eine hervorragende Tastatur. Der Laptop ist sehr schlank und leicht, so dass er leicht zu transportieren ist.
Dank des Intel Core i-Prozessors und des SSD-Speichers bietet er eine solide Leistung für diverse Einsatzzwecke. Mit einer Akkuladungen kann der Dell XPS 13 bis zu 15 Stunden betrieben werden, also mehr als lange genug für einen Tag im Distance Learning.
💡 TechBuddy Tipp: Studierende können sich bei Anmeldung zu Dell Advantage bis zu 25% Rabatt und kostenlose Lieferung sicher. Mehr dazu hier.
Microsoft Surface Laptop Go
Der Surface Laptop Go ist eine großartige Option für dich, wenn du ein günstiges und gleichzeitig leistungsstarkes Notebook suchst. Er hat ein 12,45-Zoll-Touchscreen-Display und läuft mit Windows als Betriebssystem.
Der Laptop ist dank seiner geringen Größe und seines geringen Gewichts sehr mobil. Dank des Intel Core m-Prozessors und des SSD-Speichers hat das Surface Laptop Go auch eine gute Leistung. Die Akkulaufzeit wird auf etwa 11 Stunden geschätzt, was für die meisten Arbeitstage ausreichen sollte.
💡 TechBuddy Tipp: Sowohl Schüler auch als Studierende können mit Microsoft “Back to School” beim Laptop-Kauf Geld sparen. Mehr dazu hier.
Acer Chromebook Spin 11
Das Acer Chromebook Spin 11 ist definitiv der günstigste Laptop in der Runde und damit vor allem für Schüler und Studierende leicht anzuschaffen. Es hat ein flexibles Design, das es dir ermöglicht, es als Tablet oder Laptop zu verwenden. Das Chromebook hat außerdem eine lange Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden.
Dank des Intel Celeron Prozessors und des eMMC-Speichers ist das Acer Chromebook Spin 11 zwar nicht das leistungsstärkste Gerät, bietet aber dennoch eine gute Leistung für grundlegende Aufgaben wie das Surfen im Internet, das Schreiben von E-Mails und das Streamen von Lehrveranstaltungen.
💡 TechBuddy Tipp: Studierende können einen 15% Rabatt auf alles erhalten (nicht kombinierbar mit anderen Angeboten). Mehr dazu hier.
Wenn du auf der Suche nach einem guten Laptop für den Fernunterricht bist, ist jedes dieser fünf Modelle eine gute Wahl. Bevor du dich entscheidest, gehst du am besten nochmal alle Punkte aus dem Beitrag durch.
Du bist noch unsicher? Hier bekommst du schnelle und unkomplizierte Technik-Hilfe für Laptop und Tablet!